Die Wisdom English School in Bhaktapur, Nepal, wurde 2003 auf Initiative von Studierenden gegründet, um marginalisierten Kindern aus zumeist ländlichen Verhältnissen oder Kindern von Saisonarbeitenden zu helfen und ihnen Zugang zu Bildung und Ernährung zu ermöglichen. Viele der Kinder stammen aus Familien von Teppichknüpfer*innen oder solchen, die in der Herstellung von Backsteinen arbeiten.
So sollen insbesondere die Kinder, die durch die nach wie vor vorherrschenden Strukturen des Kastensystems am Rande der Gesellschaft stehen, eine Perspektive durch Bildung und die Einbindung in eine Gemeinschaft erhalten. Zeitgleich soll so die Kinderarbeit in den ländlichen Bezirken Bhaktapurs verringert werden.
Die Schule erhebt nur sehr niedrige Schulgebühren und vergibt zudem Stipendien an Kinder aus Familien mit be-sonders begrenzten finanziellen Ressourcen – damit Bildung kein Privileg bleibt. Dabei verfolgt die Schule einen ganzheitlichen Ansatz und fördert neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen auch Bewegung und Kreativität, die Förderung der sozialen Entwicklung der Kinder sowie interkulturelle Kompetenzen, durch das Begehen verschie-denster religiöser Festlichkeiten. Ziel ist, eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern und zugleich eine individuelle Betreuung jedes Kindes zu ermöglichen, um persönliche Stärken, Talente und Interessen zu unterstützen.